Läushämmel eröffnen den Fasching

Pünktlich zur Faschingseröffnung haben die Vaschbocher Läushämmel ihre neue Session eröffnet. Den Startschuss gaben Sitzungspräsident Steffen Spanheimer sowie Gesellschaftspräsident Max Baumgart in der gut gefüllten Pleichachtalhalle. Eine Vielzahl von Senatoren, Freunden und Gönnern des Vereins waren hierzu erschienen.

Der von Klaus Zaschka gestaltete neue Orden verrät das anstehende Motto und verspricht so manche Überraschung: „Der Läushämmel ist durchgeknallt, ganz Vaschboch wird zum Märchenwald“. Wild, bunt und verrückt, so soll sie sein, die fünfte Jahreszeit.

Bereits an der Faschingseröffnung waren die Garden nicht zu bremsen. Da liegt es auf der Hand, dass sich die Mädels und Jungs nicht nur mit der Präsentation ihrer neuen Kostüme begnügten. Seit vielen Monaten trainieren die Aktiven intensiv und feilen an ihren Choreographien. Den Anfang machten die Tanzmariechen Madeleine Stadelmann und Dana Wolf – Akrobatik in Perfektion.

Die anschließende offizielle Eröffnungsrede des Faschings wurde standesgemäß vom Läushämmel Luca I. gehalten. „Die Garden, der Elferrat, alle steh‘n parat, ich bring an frische Wind nei, ich bin am Start.“ Frech, witzig und schlagfertig – so muss sie sein, die Vaschbocher Symbolfigur. 

Ein Highlight der Eröffnung stellte definitiv die Jugendgarde dar. Unter dem Motto „Abgeschmeckt“ machten 31 liebevoll inszenierte Salz- und Pfefferstreuer samt zugehörigem Chefkoch die Bühne unsicher. Hier haben die Trainer definitiv richtig nachgewürzt. Der Applaus der begeisterten Zuschauer war ihnen sicher. 

Versbachs schönste Männer präsentierten sich in einem neuen Gewand. Waren die alten Sakkos aus den 80ern doch abgetragen und ausgewaschen. Modisch, flott und stilvoll – so präsentiert sich der 11er Rat fortan auf den Prunksitzungen und Faschingszügen der Region.

Neben zackigen Marschtänzen der Jugend und Elferratsgarde durften selbstverständlich die Ehrungen verdienter Mitglieder nicht fehlen. Ein Faschingsorden ist der Lohn für harte Arbeit, mühevolles Training und viele private Entbehrungen.

Mit dem Läushämmel in Silber wurden die Trainerin Nadine Lach und der stellv. Gesellschaftspräsident Tobias Schneider ausgezeichnet.  Die Gardespange in Silber ging an Alessia Schad, Viola Zürrlein, Wiebke Schömig, Clara Sacher, Evelyn Kugler, Nathalie Kugler und Julia Kroiß.

Andre Köstner, Abgeordneter des Fastnachtsverbands Frankens zeichnete Läushämmel Luca I. und Clemens Halbig mit dem FVF Sessionsorden aus. Den Jugendorden des FVF erhielt der Jungbüttenredner und ehem. Läushämmel Lukas Voigt. 

Bei so viel Ehrenamt und Engagement kann man sich auf die anstehenden Prunksitzungen in der Pleichachtalhalle freuen. Getreu dem obigen Motto wird die Halle kunstvoll dekoriert und entsprechend in Szene gesetzt. Der Vorverkauf ist unter www.fg-versbach.de oder bei Optik Friedl bereits in vollem Gange. Die Galaprunksitzungen finden am 01.02.2020, 02.02.2020 und 08.02.2020 statt. Der bunte Kinderfasching mit Erwachsenenbetreuung findet am 09.02.2020 statt.

Vaschboch Helau!! Plakat_Prunksitzungen2020

– Werbung –