HURRA WIR LEBEN NOCH

„Hurra wir leben noch – und wie“ Dies werden sich die über 120 aktiven Tänzerinnen und Tänzer der Faschingsgesellschaft Versbach gedacht haben. Am 25.06.2022 war es endlich so weit, ein Auftritt – und dann auch gleich noch vor so viel Publikum.

Die FG hatte Eltern, Freunde, Bekannte, Aktive und auch ehemalige zu einem Tanznachmittag der besonderen Art geladen. Zwei Jahre lang mussten die Tänzerinnen und Tänzer sich ohne auch nur einen einzigen Auftritt vor Publikum durch die vier Jahreszeiten hangeln.

Online-, Outdoor- oder auch einfach nur Individual-Training zuhause. So sah der triste Trainingsalltag aus. Ohne eine Perspektive auf Prunksitzungen, Turniere und sonstige Auftritte war es schon eine besondere Leistung von Cheftrainerin Melanie Altmann und ihrem Trainerstab, hier den Elan und die Motivation hochzuhalten. Leicht war diese Zeit für die einzelnen Garden samt ihrem Betreuerteam sicher nicht.

Umso größer nun die Freude. Von den kleinsten, der Purzelgarde über die Jugend und Junioren, bis hin zur Aktiven-Garde zeigten alle Gruppen, was sie in den letzten Monaten einstudiert und gelernt hatten. Egal ob im Marschtanz, Schautanz oder bei den Solisten – der große Applaus der über 200 Besucher in der neuen Sportbund-Halle war allen Akteuren sicher. So gab es einen Vorgeschmack auf das, was einen in der hoffentlich im Februar anstehenden Faschingssession erwartet.

Dem Gesellschaftspräsidenten Max Baumgart, sowie dem Sitzungspräsidenten Steffen Spanheimer, war es am zufriedenen Grinsen im Gesicht abzulesen,  endlich wieder ein Hauch von Fasching im Pleichachtal – endlich wieder FG Versbach – wie man sie kennt.

Wenn die Garde lädt, ist der 11er-Rat selbstverständlich nicht weit. Gewohnt routiniert wurden Bratwürste gegrillt und das begeisterte Publikum, bei hochsommerlichen Temperaturen, mit vielen gekühlten Getränken hervorragend bewirtet.

So kam es auch nicht von ungefähr, dass so mancher nach Beendigung des Tanzsportnachmittages noch lange nicht ans Gehen dachte. Beim gemütlichen zusammenstehen und -sitzen wurden Pläne für anstehende Aktivitäten geschmiedet oder auch einfach nur in alten Erinnerungen verharrt.

Eines wurde an diesem Tag auf jeden Fall deutlich. Um die Faschingsfamilie der FG Versbach zu sprengen braucht es schon mehr als eine weltweite Pandemie. So kommt der überspannende Slogan „Orange wird dein Leben begleiten“ auch nicht von ungefähr.

– Werbung –