Der Februar 2020 bei den Senioren

Der Februar 2020 bei den Senioren.
Bei unserem monatlichen Treffen am 03. Februar war es nicht zu übersehen: die 5. Jahreszeit war da. Papierschlangen auf den Tischen, Kappen auf den Köpfen, so ging es in den Nachmittag. Einige Mitglieder unserer Gruppe hatten seit dem letzten Treffen Geburtstag gehabt. Auf diese Geburtstagskinder, einschließlich zweier runder Geburtstage, wurde ein Lied angestimmt. Mit einem Glas Sekt wurde auf das „Wohl“ der Jubilare angestoßen.
Unser Vorstand gab einen Rückblick auf die vergangene und einen Ausblick auf die kommende Veranstaltung.                                                                                                                                                           

      
 Anschließend erfreuten wir uns, bei Kaffee und
 von der Bäckerei Rösner gespendeten Krapfen,
 an den vorgetragenen Beiträgen zum Fasching.                  

Am 19. Februar stand ein weiterer Programmpunkt für die Senioren auf der Agenda. Eine Wanderung vom Waldparkplatz Ebrach zum Brunnenhof im Handthal sollte uns sportliche Betätigung verschaffen. Bei der Ankunft am Waldparkplatz war uns das Wetter gewogen, es fiel kein Schnee noch Regen. Ein gut ausgebauter Waldweg nahm uns auf. Am Anfang noch etwas verhalten aber dann umso intensiver wurden Gespräche geführt.
Die lebhaften Gespräche wurden verhaltener, als unser Weg an einigen Teichen vorbeiführte.
Nicht die Teiche erregten unsere Aufmerksamkeit sondern die dort durchgeführten Baumfällarbeiten.

Hier hatten die Forstarbeiter (BIBER) ganze Arbeit geleistet. Unsere Holzmacher bekamen glänzende Augen angesichts des Holzreichtums. Leider hatten unsere „Rücke- Pferde“ ihren freien Tag und waren somit nicht dabei. Schweren Herzens mussten wir der Natur die Baumstämme belassen. Tröstende Worte halfen den Holzmachern über ihren Verlust hinweg, so dass auf den weiteren Weg für Gesprächsstoff gesorgt war.
Als nächstes erreichten wir glücklicherweise das Erlebniszentrum Steigerwald, denn just in dem Moment öffnete der Himmel seine Schleusen. Das Erlebniszentrum hatte geöffnet, da eine Schulklasse angemeldet war, und wir konnten ins Trockene flüchten.
Das Walderlebniszentrum Steigerwald beschäftigt sich unter anderem intensiv mit den Auswirkungen des Klimawandels auf den Wald. Wir erfuhren welche Maßnahmen ergriffen werden um das Ökosystem im Gleichgewicht zu halten. Schautafeln auf dem Wanderweg hatten uns schon mit der Problematik vertraut gemacht.
Der Regenschauer zog vorüber, unser Wissensdurst war gestillt und ein letzter Anlauf zum Brunnenhof wurde locker überstanden.

Nach einem ausgezeichneten Essen und einer verdienten Erholungspause machten wir uns auf den Rückweg zu unseren Autos.
Mit Bewegung in der frischen Waldluft fand ein schöner Tag seinen Abschluss.

– Werbung –