Eine Traum-Runde auf dem Schwanberg

Eine Traum-Runde auf dem Schwanberg
Am 14.09.2021 war es wieder so weit. Die Senioren wollten mit einer Wanderung den Schwanberg erkunden. Treffpunkt zur Aufteilung auf die einzelnen Reisebusse war der Parkplatz vor der PTH. Aber bevor zum Aufbruch geblasen werden konnte, musste zunächst Corona bedingt die Möglichkeit der Teilnahme geprüft werden. Dieses erfolgte gemäß den vorgeschriebenen Corona-Richtlinien nach der
„4-g-Regel: geimpft, genesen, getestet, gemessen.“


Dann konnte gestartet werden.Dettelbach,Kitzingen, Rödelsee flogen vorbei und schon erforderten die Serpentinen hinauf zum Parkplatz Schwanberg die ganze Aufmerksamkeit unserer Fahrer. Auf dem Parkplatz angekommen schweifte zunächst die Erinnerung einige Jahre zurück, als wir an gleicher Stelle eine durch starken Schneefall begleitete Winterwanderung unternommen hatten. Dann aber wurden die Beine in Bewegung gesetzt. Unser erster Anlaufpunkt war der Aussichtspunkt Conradseck. Weit öffnete sich die Landschaft unseren Blicken über Rödelsee, Fröhstockheim bis nach Kitzingen.


Nach ausgiebiger Bewunderung der Landschaft und Zuordnung der Orte, sowie einer Schaukelrunde in einer Großschaukel, ging es auf einem Waldpfad weiter. Nächster Halt war der sehr idyllisch gelegene Birkensee. Der See soll von den Kelten angelegt worden sein. Er ist heute eine Heimstätte für seltene Pflanzen und Tiere, auch wir hatten  Begegnungen mit Ringelnattern.


Die Idylle am Birkensee wurde ausgiebig genossen und dann wanderten wir über schöne Waldwege weiter zum nächsten Halt: dem 1. Keltenwall. Dieser gehörte zu einer Befestigungsanlage auf dem Schwanberg, der schon von alters her als Fliehburg und Heiliger Berg genutzt wurde. Hier wurden wir von der Wachmannschaft der Kelten empfangen. Sie löste bei uns aber keinen Schrecken und keine Panik aus.

Nach einem großen Palaver und dem Rauchen der Friedenspfeife, durften wir unseren Weg weiter fortsetzen. Wir streiften den Friedwald mit dem Schutzmantel-Christus und erreichten den Zypressensee, der schon zum Schlosspark gehört. Über eine schöne Buchenallee, vorbei am Neptunbrunnen und der St. Michaelskirche erreichten wir unseren Ausgangspunkt den Parkplatz.
Nun hatten alle Kohldampf und auf ging es im Konvoi zum Restaurant „Der Löwenhof“ in Rödelsee. Nach einem ausgiebigen und sehr guten Mittagessen wurden wir vom Schoppenfetzer wieder auf den Heimweg nach Versbach geschickt.

Viel erlebt, viel gesehen, viel geratscht, ein sonniger Tag mit den Senioren ging zu Ende.

 

– Werbung –