Wanderung auf dem Panoramaweg in Frickenhausen

Am 12.10.2022 war es wieder soweit. Unser Ziel war diesmal der südliche Landkreis, genauer der Panoramaweg in Frickenhausen. Wegen der Bildung von Fahrgemeinschaften trafen wir uns wieder um 9:30 Uhr an der PTH.

Wanderführer der Gruppe war bei diesem Ausflug Norbert. Er hat seine Sache prima gemacht.

Der Panoramaweg führt zunächst ansteigend u.a. an der Valentinskapelle und einer Reihe von Bildstöcken vorbei.

Oberes Tor

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vom Oberen Tor führt uns der Weg über die Kapellensteige, vorbei an der Kapelle St. Valentin, hoch zum terroir f Frickenhausen – „Wein und Bibel“  –  ein Höhepunkt des Rundweges und mit einer herrlichen Aussicht.

Im Hintergrund der terroir f „Wein und Bibel” in Frickenhausen. Der erste Aufstieg ist geschafft !

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Danach geht es in Richtung Autobahnbrücke, an aufgelassenen Steinbrüchen vorbei leicht bergab, bis man am Abzweig zum Judenweg gelangt. Dieser Weg führt, vorbei an der Reitanlage Markgrafenhof, hoch bis zur Abzweigung Uppentalstraße. Kurz vor der Abzweigung genießt man noch einen tollen Panoramablick bis in den Steigerwald. Danach geht es durch Felder und am Parkplatz Sportgelände wieder zurück zum Ausgangpunkt der Wanderung.

Für die Mittagspause hatten wir im Gasthaus „Kauzen“ im Zentrum von Ochsenfurt Plätze für uns reserviert. Da wir am Main unsere Autos geparkt hatten, machten wir noch einen kleinen Spaziergang durch die schöne Altstadt, teilweise mit restaurierten alten Fachwerkhäusern.

So ging wieder ein schöner Wandertag zu Ende.

G. Ries

 

 

 

– Werbung –