Hinter den Kulissen des Mainfrankentheaters am 14. Jan. 2020

       Hinter den Kulissen des Mainfrankentheaters am 14. Jan. 2020.

Jeweils am ersten Montag im Monat treffen sich die Senioren am Nachmittag in der neuen Sporthalle. Seit einigen Monaten war in unserem Raum eine Ecke abgeteilt und es begegneten uns in der Halle unbekannte Personen. Ältere Menschen wie wir, müssen selbstredend alles wissen. Also wurde unser Vorstand Günther eingehend befragt, wer denn diese Personen seien. Natürlich war unser Vorstand im Bilde und erklärte uns, dass während der Umbauphase des Mainfrankentheaters, die Tänzerinnen und Tänzer tagsüber in unserer Sporthalle Übungsmöglichkeiten gefunden hätten. Das wiederum weckte bei uns das Interesse etwas mehr über den Umbau des Mainfrankentheaters zu erfahren.
Am 14. Jan. war es dann soweit. Eine Gruppe von über 30 Personen traf zu Fuß, per Bus oder per Auto am Theater ein. Wir wurden von Herrn Terwey empfangen und in etwa 1,5 Stunden mit den neuen Plänen für das Theater vertraut gemacht. Es sei schon einmal vorweggenommen, die 1,5 Stunden waren äußerst informativ, hoch interessant und vergingen wie im Fluge.
Zunächst wurde uns anhand eines Schaubildes die neue Konzeption des Theaters erklärt und aufgezeigt. Damit hatte man schon mal visuell und untermauert vom mitreißenden Vortrag des Herrn Terwey, einen Eindruck vom neuen Theater.
Dann ging es in die Katakomben hinter dem Theater, also in den Bereich, den der Theaterzuschauer ansonsten nicht zu sehen bekommt. Es ging einen langen Gang herunter, an dem sich links und rechts Garderoben, Büros und Proberäume befanden. Der Gang endete in den Werkstätten, zunächst in der Malerei, anschließend der Tischlerei und der Metallverarbeitung. In den Werkstätten werden die Bühnenbilder für die einzelnen Aufführungsstücke angefertigt und für die Spielzeit in Schuss gehalten. Ein Sanierungsbedarf war auf dem Weg unübersehbar.

Weiter ging es schräg hinter die Bühne, die wir leider nicht betreten konnten, da gerade eine Beleuchtungsprobe stattfand. Das man uns nicht auf die Bühne ließ war bestimmt gut, da sonst eventuell der oder die Eine am Theater hängen geblieben wäre.

Wir verließen das Theater und gingen außen vorbei auf den Kardinal- Faulhaber- Platz. Von hier aus wurde uns das Entree des Theaters mit dem neu zu erstellenden Balkon nochmals eingehend erläutert.
Nach einem ausführlichen Dank an Herrn Terwey, für die engagierte, mit großem Detail versehene, mit Überzeugung vorgetragene Führung, verabschiedeten wir uns. Für Herrn Terwey ist der Umbau des Mainfrankentheaters eine Herzensangelegenheit und dieses ist bei der Führung auch deutlich zu Tage getreten. Es wurden jedenfalls große Erwartungen geweckt.
 

 

– Werbung –