Wanderung der Senioren von Dettelbach nach Hörblach und retour

Wanderung der Senioren von Dettelbach nach Hörblach und retour.
Am 20. September traf sich eine kleine Gruppe Senioren von Wanderinteressierten auf dem Parkplatz der PTH. Leicht ging die Aufteilung zu Fahrgemeinschaften vonstatten und schon ging es los in Richtung Dettelbach. Der Parkplatz an der Wallfahrtskirche „Maria im Sand“ war unser erstes Ziel. Unser Weg sollte uns nach Hörblach ins „Schwarze Ross“ führen. Beschwingt nahmen wir die Wegstrecke unter unsere Füße. Wir wollten mit der Fähre über den Main setzen. In Höhe des Parkplatzes für Wohnmobile flüsterte uns ein kleiner Kobold schelmisch zu, wir müssten uns auf dem Weg nach rechts halten. Selbstredend war es nicht unser erstrebter Weg, aber wie es so ist, wollte man uns die schöne Gegend zeigen und man lernt ja immer dazu. So landeten wir an einem Skulpturengarten.

Nach kurzer Beratung und Befragung der Ureinwohner von Dettelbach, vollzogen wir unverzüglich eine Kehrtwende und erreichten dann wohlbehalten unsere Fähre am Parkplatz für die Wohnmobile. Vorsichtig näherten wir uns der Fähre, der Wind peitschte über den Main und meterhohe Wellen drohten uns zu verschlingen. Wir bestiegen die Fähre, klammerten uns an der Reling fest, die Segel wurden gesetzt und das riesige Schiff setzte sich in Bewegung.

Glücklich am anderen Ufer angekommen, sprachen wir im Angesicht der Wallfahrtkirche und des Klosters Münsterschwarzach ein Dankgebet. Vorbei an der Staustufe Dettelbach mit den Turbinen zur Stromerzeugung ging es durch die witterungsbedingte Savanne unserm Ziel dem „Schwarzen Ross“ entgegen.

Am Ziel angekommen nahmen wir dankbar unsere reservierten Plätze ein und stärkten uns an dem sehr guten Essen.

Jetzt stand der Rückweg nach Dettelbach noch auf der Agenda.

– Werbung –