Unsere Expedition zu den Genusspflanzen und Gewürzen

Unsere Expedition zu den Genusspflanzen und Gewürzen

Am 18.Mai 2022 waren wir geladen „Genusspflanzen und Gewürze“ zu entdecken. Was für ein Knaller! Schnell machten wir uns an die Arbeit, die Beladung der Großsegler „ Karacke und Karavellen“ für die Entdeckungsreise vorzubereiten.
Die Arbeit ging zügig von der Hand und dann hieß es „Alle Mann und  (Frau)
an Bord“. Doch als es dann soweit war, stellten wir fest: es ging in den
Würzburger Botanischen Garten. Daher ließen wir Großsegler, Segler sein und bestiegen die öffentlichen Verkehrsmittel um uns mit der Straba von der Pestalozzistraße zum Dallenbergbad mit 15 Personen klimafreundlich zu unserer Führung zu begeben.

 

Schnell verließen wir unsere Schiffe, setzten mit den Beibooten an Land über und begannen den Berg oberhalb des „Kickers Stadion“ zu erkunden. Vor der Führung hatten wir noch etwas Zeit und konnten durch das Gelände des Botanischen Gartens streifen, was auch ausgiebig in Anspruch genommen wurde.

Dann war die Zeit gekommen und die Einweisung in die Genusspflanzen nahm seinen Anfang. Es ging hierbei um koffeinhaltige Pflanzen, wie Kaffee, Tee, Kakao. Beim Kaffee werden hauptsächlich zwei Sorten verarbeitet. Arabica und Robusta. Die Kaffeebohne ist keine Bohne sondern eine Steinfrucht. Oh, wurden wir gebildet! aber wir waren ja auch an der Uni.

Wir hörten über die Vor- und Nachteile der Sorte Arabica und Robusta und lernten, das Arabica keine und Robusta eine schöne Crema bildet. Danach widmeten wir uns der Gewinnung und Behandlung der Teeblätter, beschäftigten uns mit den unterschiedlichen Teesorten und den Zeremonien der Getränk-Herstellung sowie unterschiedlichen Trinkgewohnheiten in den einzelnen Ländern. Zum Abschluss der Genusspflanzen darf der Kakao nicht fehlen. Auch dieser kam in der Betrachtungsweise nicht zu kurz. Man sieht schon, meine Notizen aus dem Vorlesungsseminar waren nicht sehr umfangreich. Dafür hatten aber unsere Damen umso mehr Beiträge und Fragen zu dem Thema.
Nach dieser Exkursion segelten wir weiter in die nächsten Länder um unsere Schiffe mit Gewürzen zu beladen, hierbei handelte es sich um Pfeffer, Zimt und Vanille. Mit diesen konnten wir nach der Rückkehr in die Heimat mit äußerst wertvoller und reicher Ladung glänzen.
Nun wurde es Zeit für eine Stärkung. Wir machten uns auf den Weg zum Biergarten Zollhaus.

Den Kopf vollgepackt mit Pflanzen und Früchten ließen wir hier den Tag Revue passieren.
Dann mussten wir die Großsegler noch wieder in den sicheren Hafen nach Versbach bringen um sie für eine Überholung in der Werft vorzubereiten.
Mit anderen Worten wir fuhren mit der Straba wieder nach Hause.

 

 

– Werbung –