Tagesausflug nach Schwäbisch Hall am 20.07.2013

Bei herrlichem Sommerwetter starteten wir am 20.07.2013 um 8 Uhr zu unserem Tagesausflug nach Schwäbisch Hall und Langenburg. Zunächst ging es über die Ulmer Autobahn Richtung Schwäbisch Hall. Nach einer gemütlichen Fahrt kamen wir dann kurz nach 9:30 Uhr am vereinbarten Treffpunkt „Holzmarkt“ in Schwäbisch Hall an. Wir hatten für zwei Gruppen Stadtführungen gebucht. Zunächst konnten wir wegen eines Orgelkonzertes die an der großen Treppe liegende Kirche St. Michael nicht besuchen (eine Gruppe hat dies dann später nachgeholt). Schwäbisch Hall hat eine einzigartige historische Altstadt die sich vom Kocher den Hang hinaufzieht mit einem sehr schönen Marktplatz. Am Ensemble des Marktplatzes vereinen sich Baustile aller Epochen von der romanisch-gotischen Kirche St.Michael bis zum barocken Rathaus. Zunächst gingen wir von der Kirche St. Michael die Stufen hinab auf den Marktplatz, der als „grüner Markt“ aufgebaut war und Erzeugnisse aus der Region anbot. Durch enge, nahezu unverändert mittelalterliche Gassen, vorbei an den beiden Stadtmauern sowie am Haller Globe Theater ging es über die überdachte Holzbrücke dann zur Kunsthalle Würth. Auf der Terrasse hat man einen sehr schönen Blick über die Altstadt. Reich wurde die Stadt, die von den Staufern gegründet worden ist, durch die Salzgewinnung. Hiervon zeugt heute noch das Solebad, das innerhalb eines Hotelkomplexes die Besucher anlockt. Die kulturellen Highlights sind die Freilichtspiele, die wohl einzigartig in Deutschland auf der großen Treppe vor der Kirche St. Michael spielen sowie die Kunsthalle Würth.

Abstieg von der großen Treppe vor der Kirche St.Michael

Für die Mittagspause hatten wir im Lokal „Brauerei-Ausschank Zum Löwen“ (kann man nur empfehlen) reserviert. Die meisten von uns besichtigten dann die nahe gelegene Johanniterkirche aus dem 12. Jahrhundert. Diese Kirche wurde im November 2008 als Dependance der Kunsthalle Würth als Museum neu eröffnet. In ihr wird eine bedeutende Sammlung Alter Meister in der Sammlung Würth, die den ehemaligen Fürstlich Fürstenbergischen Bilderschatz sowie zahlreiche Neuerwerbungen umschließt, gezeigt. Zurückgeführt werden konnten in die Johanniterkirche einige Exponate ihrer ehemaligen sakralen Ausstattung. Seit Januar 2012 bereichert die "Schutzmantelmadonna" von Hans Holbein dem Jüngeren die exquisite Sammlung Alter Meister in der Johanniterkirche. Danach fuhren wir dann um 15:30 Uhr nach Langenburg. Dort bestand die Möglichkeit, das Fürstliche Automuseum oder den Schlossgarten mit Cafe zu besuchen. Der Waldkletterpark war dann doch für unsere Gruppe etwas des Guten zu viel. Wir genossen lieber den herrlichen Blick bei Kaffee und Kuchen in das idylische Jagsttal.

Blick von der Kunsthalle Würth über Schwäbisch Hall (im Hintergund die Kirche St. Michael)

Nachdem unser Bus nicht durch das mittelalterliche Stadttor fahren konnten, trafen wir uns dann gegen 17:30 Uhr etwas ausserhalb um die Rückfahrt nach Versbach anzutreten. So ging ein erlebnisreicher Tag zu Ende.

– Werbung –

Ersten Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.