Programm der Senioren vom April bis Juli 2022

Programm der Senioren im
Sportbund Versbach e.V.                  

vom April bis Juli 2022



20.04.2022  Mittwoch
Wir wollen es nach der langen (Zwangs-)Pause wieder mit einer leichten Wanderung angehen lassen. Wir laufen daher die „Kister Blutsee Runde“. Der Weg führt uns vorbei am sogen. „Blutsee“, einem Niedermoor. Ein geschichtliches Highlight sind die „Hoheitssäulen“ aus rotem Sandstein von 1584. Auch führt uns der Weg vorbei am „Forsthaus Irtenberg“ (1748 erstmals erwähnt).
Nach dieser Wanderung (
ca. 7 km) und ca. 2 1/2 Stunden machen wir unsere Mittagspause im Gasthof „Zum Hirschen“ in Kist.
Treffpunkt: 09:15 Uhr an der PTH wegen Bildung von Fahrgemeinschaften.

18.05.2022  Mittwoch
Besuch des Botanischen Garten. Wir fahren mit der Straßenbahn zum Bot. Garten.
Treffpunkt: 12:00 Uhr vor dem Nahkauf in der St.-Rochus-Straße. Von hier aus laufen wir dann zur Straßenbahnhaltestelle „Pestalozzistr.-Uni-Klinikum A“ ca. 2,5 km. Ab hier fahren wir dann mit der Linie 5 – ohne Umstieg – (Abfahrt: 12:37 h oder 12:52 h) bis zur Haltestelle „Dallenbergbad“ (Fahrpreis bei 6er Karte je Fahrt ca. 1,90 €). Zu Fuss laufen wir dann noch ca. 10 Minuten bis zum Bot. Garten. Um 14:00 Uhr haben wir dann eine Führung (Genußpflanzen und Gewürze – Dauer ca. 1 Stunde) . Die Kosten für die Führung (5 €) wird von unserem Seniorenkonto übernommen. Zurück laufen wir dann zum Biergarten am Zollhaus,Mergentheimer Str. 19. Hier machen wir dann eine schöpferische Pause. Hier gibt es alles, was das Herz begehrt. Ab hier geht es dann wieder auf dem gleichen Weg mit der Straßenbahn zurück. Derzeit gilt für die Führung die 2G-Regel und FFP2 Maskenpflicht.

15.06.2022  Mittwoch
Nachdem uns die Schwanbergrunde im Sept. 2021 sehr gut gefallen hat, wollen wir – dieses mal unterhalb des Schwanberges – den „Großen Spazierweg“ von Rödelsee (ca. 7 km) laufen. Er führt u.a. an einem der größten jüdischen Friedhöfe in Süddeutschland (ca. 2.500 Grabsteine) sowie an zwei terrior f Aussichtspunkten mit schöner Rundumsicht vorbei. Die Mittagspause machen wir wieder im Gasthof „Der Löwenhof“ in Rödelsee.
Treffpunkt: 09:15 Uhr an der PTH wegen Bildung von Fahrgemeinschaften.

13.07.2022 Mittwoch
Heute wollen wir eine Teilstrecke des „ZweiUferPanoramaweges“ laufen. Wir fahren mit den Autos zum Parkplatz des „Alten Friedhofes“ in der Sendelbacher Straße in Veitshöchheim.  Hier starten wir diese Tour (einige Autos werden noch vorher auf dem Parkplatz an der Staustufe in Erlabrunn abgestellt). Der Weg führt uns vorbei an der „Bayerischen Landesanstalt für Wein- und Gartenbau“ und dann weiter durch das Birkental bis hoch zu den Weinbergen. Weiter geht es vorbei an der „Ruine Ravensburg“ (Abstecher möglich). Das nächste Ziel ist der terroir f Thüngersheim. Nach einem kurzen Stop geht es dann weiter in Richtung der Staustufe von Erlabrunn, wo wir den Main überqueren. Schlußhock ggf. in der Pizza Pronto, der Vereinsgaststätte des TSV 1874 Erlabrunn.
Treffpunkt: 09:15 Uhr an der PTH wegen Bildung von Fahrgemeinschaften.

Achtung: Welche Zugangsregelungen (2G plus, 2G oder 3G) ab dem 03.04.2022 in der Gastronomie in Bayern gelten, kann derzeit noch nicht vorausgesagt werden. Eine Anmeldung ist wegen den Reservierungen in den Gasthäusern erforderlich (telef. Anmeldung oder per Mail genügt !!).
Gäste sind jederzeit herzlich willkommen.

Sportbund Versbach e.V.
Vorstand Senioren
Günther Ries

– Werbung –