Besuch des „Waldhauses Einsiedel“ am 17.08.2022

Die Wanderung kann beginnen - Aufstellung vor dem Kletterwald.
Die Wanderung kann beginnen - Aufstellung vor dem Kletterwald.

Für August wollten wir für unsere Mitglieder, die nicht so gut zu Fuß unterwegs sind, einen Besuch im „Waldhaus Einsiedel“ anbieten. Erfreulicherweise haben sich dann 18 Mitglieder am 17.08.22 auf den Weg gemacht, entweder direkt mit dem Auto oder mit dem 9 €-Ticket mit der Buslinie 452 ab der Haltestelle „Sportplatz Versbach“. Norbert hatte die Power und kam sogar mit dem Fahrrad in Einsiedel an. Treffpunkt in Einsiedel war 10 Uhr. Dort machten wir eine kleine Wanderung vorbei am Walderlebniszentrum und dem Kletterwald.

Im Schatten der Bäume waren die sommerlichen Temperaturen gut auszuhalten. Nach dieser Wanderung war die gemeinsame Mittagspause im schönen Biergarten. Auch die Speisekarte hatte für jeden etwas zu bieten (Mittwoch gibt es Kesselfleisch).

Allerdings waren die Wespen unangenehme Gäste und man musste bei jedem Schluck und bei jedem Bissen höllisch aufpassen. Für die Rückfahrt ab Einsiedel hatten wir uns für 14:27 Uhr abgestimmt. Da sich das Problem mit den Wespen etwas zuspitzte, beschlossen einige wenige, zu Fuß nach Rimpar zu laufen. Als Orientierung galt die Straße nach Einsiedel. Ziel war der Bildstock „Wolfsbild“ oberhalb von Rimpar. Hier hatten wir bereits bei einer Wanderung auf dem Kulturweg in Rimpar am 18.06.2013 eine Rast eingelegt. Tatsächlich kamen wir auch genau an dieser Stelle dann auch an.

Nach der (zusätzlichen Wanderung nach Rimpar) tat die Ruhebank allen ganz gut!
Nach der (zusätzlichen Wanderung nach Rimpar) tat die Ruhebank allen ganz gut!

 

Das Wolfsbild (350 m N.N.) ist ein aus dem Jahr 1696 stammender Bildstock. Von hier aus bietet sich ein Panoramablick nach Südosten mit dem Kamm des Steigerwaldes (450 m N.N.), nach Süden auf die City von Würzburg und in das Pleichachtal. Nach einer kurzen Pause ging es dann hinab nach Rimpar, vorbei an der Weinbergslage „Am Kobersberg“ zu unserer Bushaltestelle in Rimpar. Hier trafen wir dann im Bus auf unsere Mitreisenden.

– Werbung –