SB Versbach ab 1995


Chronik der Tischtennis-Abteilung des *SB Versbach ab 1995

Ein Jahr nach dem Zusammenschluss der örtlichen Vereine, TSV Versbach, DJK Versbach und SKC Versbach schließen sich die beiden Tischtennisabteilungen des TSV und der DJK in der ersten gemeinsamen Jahreshauptversammlung am 9. Mai 1996 zu einer Tischtennisabteilung im Sportbund Versbach zusammen.

Die erste Abteilungsleitung setzt sich folgendermaßen zusammen:

@1. Abteilungsleiter                     Emil Jungklaus

@Abteilungsleiter Sport              Norbert Mohr

@Abteilungsleiter Sport              Paul Fuchs

@Abteilungsleiter Finanzen       Maria Herold

@Abteilungsleiter Jugend           Hubert Uhl

@Abteilungsleiter Verwaltung   Heiner Galm

@Kassen- u. Pressewart              Bernhard Ringelmann

Emil Jungklaus wird zum Abteilungsleiter gewählt. Die 1. Herrenmannschaft spielte in der Landesliga. Die 3. in der Unterfrankenliga. Insgesamt nehmen 12 Herren, 1 Damen und 7 Jugendmannschaften am Spielbetrieb teil. Damit dürfte die TT Abteilung im Sportbund Versbach der größte Tischtennisverein in Bayern sein.

Im November richteten wir die Unterfränkischen Jugendmeisterschaften mit 240 Teilnehmern aus.

Nachdem in diesem Jahr die Abteilung auch noch einige Neuzugänge zu verzeichnen hatte, bedurfte es einiges Fingerspitzengefühls, um den verschiedensten Interessen gerecht zu werden.

1997

Sportlich wurde die Saison 1996/97 mit unterschiedlichem Erfolg abgeschlossen. Die erste Herrenmannschaft konnte das erklärte Ziel, den Aufstieg von der Landesliga in die Bayernliga nicht erreichen. Sie belegte am Ende den undankbaren zweiten Tabellenplatz.

Die zweite Mannschaft schaffte den Klassenerhalt in der gleichen Liga. Die dritte und vierte Mannschaft errang in der 2. bzw. 3. Bezirksliga die Meisterschaft und steigt in die nächst höhere Klasse auf. Die fünfte Mannschaft muss aus der 3. Bezirksliga absteigen. So belegte die erste Jugendmannschaft in der Unterfrankenliga einen schwachen sechsten Tabellenplatz. Mit der fünften und achten Mannschaft wurde die Meisterschaft in der 2. bzw. 3. Kreisliga erreicht.

Mit den Unterfränkischen Jugendmeisterschaften mit 240 Teilnehmern, dem Bezirkstag, und vor allem mit den Deutschen Seniorenmeisterschaften, die sich über drei Tage erstreckten, wurden in diesem Jahr einige Großveranstaltungen durchgeführt. Besonders die Deutschen Seniorenmeisterschaften verlangten mit ihren über dreihundertfünfzig Teilnehmern den Organisatoren und den zahlreichen Helfern wirklich alles ab. Dass diese Veranstaltung so reibungslos über die Bühne gebracht werden konnte zeigt, das die junge Abteilung doch schon ganz gut harmoniert, und allmählich zusammenwächst.

In der Saison 1997/98 spielen von den zwölf Herrenmannschaften zwei in der Landesliga, je eine in der Unterfrankenliga und der 2. Bezirksliga, fünf in der 1. Kreisliga und der Rest in der 2. bzw. 3. Kreisliga.

Besonders erfreulich ist es, dass wieder eine Damenmannschaft gemeldet werden kann. In der Jugend gehen sieben Mannschaften an den Start. Somit nehmen in dieser Saison neunzehn Mannschaften am Spielbetrieb teil.

Im September 1997 beginnen mit einem Gottesdienst und dem anschließenden Ehrenabend die Feierlichkeiten zum Jubiläum „50 Jahre Tischtennis in Versbach.“ Mit einem Freundschaftsspiel der 1. Mannschaft gegen den Bayernligisten TSV Bad Königshofen und einem Kabarett-Abend mit der „FRANKENMAFIA“ vom Bamberger TBC (Totales Bamberger Cabarett) werden diese Feierlichkeiten abgerundet.

Die 1. Mannschaft erreichte nicht das gesteckte Ziel: Aufstieg in die Bayernliga Nord. Sie wurden Vizemeister. Unsere 2. Mannschaft erreichte überraschend den Klassenerhalt.

Die Deutschen Seniorenmeisterschaften richteten wir im Juni in der Carl-Diem-Halle aus. Es war ein voller Erfolg.

1998

Die Saison 1997/98 verläuft für die Abteilung auf sportlichem Gebiet nicht besonders erfreulich. Es müssen einige  Spielerabgänge verkraftet werden. Die 1. Mannschaft erreicht wiederum nur den undankbaren 2. Tabellenplatz in der Landesliga Nord-West. Die 2. bis 4. Mannschaft steigen in die nächst tiefere Liga ab. Die 5. – 7. Mannschaft verbleiben in der 1. Kreisliga, aus der die 8. Und 9. Mannschaft absteigen müssen. Die 10. Mannschaft verbleibt in der 2. Kreisliga. Die 11. Mannschaft steigt aus dieser Liga ab. Die Damen- und die Jugendmannschaften spielen mit wechselndem Erfolg.

Bei der Jahreshauptversammlung am 14. Mai 1998 wird eine neue Abteilungsleitung gewählt. Der bisherige Abteilungsleiter Emil Jungklaus steht aus persönlichem Gründen nicht mehr zur Verfügung.

Der neue Abteilungsleiter Heiner Galm dankt Emil Jungklaus für seine in den letzten 24 Jahren als Abteilungsleiter bei der DJK Versbach sowie beim Sportbund Versbach geleistete Arbeit.

Um die anfallende Arbeit auf eine breitere Basis zu stellen wird beschlossen, dass jedes Mitglied der Abteilung im Jahr fünf Arbeitsstunden zu leisten hat.

1999

Die Saison 1998/99 verläuft wieder nicht besonders gut. Nach weiteren Abgängen steht die 1. Mannschaft in der Landesliga Nord – West am Ende der Vorrunde auf einem Abstiegsplatz. Nur durch die Verpflichtung eines zweiten Spielers aus Polen kann in der Rückrunde der Abstieg verhindert werden.

Die zweite Mannschaft steigt leider aus der Bezirksoberliga ab. Die dritte Mannschaft belegt in der Bezirksliga – Mitte einen 5. Tabellenplatz. Die vierte Mannschaft kann mit dem 8. Platz in der Bezirksklasse Würzburg den Abstieg gerade noch verhindern. Die fünfte bis siebte Mannschaft wird in der 1. Kreisliga ungefährdet. Die achte und neunte Mannschaft belegen Mittelplätze in der 2. Kreisliga. Die zehnte Mannschaft wird in der 3. Kreisliga Zweiter  und die elfte Mannschaft in der 4 er Liga Fünfter. Die Damen belegen in der 1. Kreisliga den 5. Platz.

In der Jugend sind teilweise erfreuliche Ergebnisse zu verzeichnen. Die erste Jugend belegt in der Bezirksoberliga einen guten 3. Platz. Die Zweite wird 7. in der Bezirksliga Mitte. Die Vierte wird Meister und die Dritte wird 3. in der 1. Kreisliga. Die fünfte Jugend belegt in der 2. Kreisliga Nord den 5. Platz und die Sechste wird Meister in der Miniliga Würzburg. Höhepunkt der Saison ist die unterfränkische Mannschaftsmeisterschaft der Schüler B.

Auch auf Turnieren werden gute Ergebnisse erzielt. Beim Bezirksranglistenturnier der Schüler B belegen Michael Hollenbach den ersten und Alexander Müller den zweiten Platz.  Bei den Unterfränkischen Meisterschaften wird Alexander Müller in der Jugend B dann unterfränkischer Meister. Beim Nordbayerischen Ranglistenturnier der Schüler B belegen Alexander Müller den 6. und Michael Hollenbach den 7. Platz.

2000

Boris Collmann wird Abteilungsleiter. Dariusz Slubowski geht nach neun Jahren zurück in seine Heimat nach Polen. Sichun Lu wird unser neuer Spielertrainer. 10 Herren, 6 Jugend und eine Damenmannschaft nehmen am Spielbetrieb teil.

Unser 3. Kabarettabend mit den „Tanten“ war vor 500 Besuchern ein voller Erfolg.

Die 1. Jugendmannschaft qualifiziert sich für die Bayernliga. Unsere siebte Herrenmannschaft wird in der 2. Kreisliga mit 36:0 Punkten Meister. In der Saison 1999/2000 belegt die 1. Mannschaft in der Landesliga leider nur den 5. Tabellenplatz – etwas mehr hatten wir uns schon erhofft. Auch die Ergebnisse der anderen Mannschaften laden nicht ganz zum feiern ein.

Mit Boris Collmann stellt sich erstmals seit langer Zeit einer aus der jungen Garde für den verantwortungsvollen Posten des Abteilungsleiters zur Verfügung.

2001

Abstieg der 1. Mannschaft aus der Landesliga. Die 3. Herrenmannschaft wird Meister der Bezirksklasse. Unsere Damenmannschaft nimmt nicht mehr am Spielbetrieb teil und unsere Jugendmannschaft muss den Rückzug aus der Bayernliga antreten.

Unser Ehrenabteilungsleiter Georg Wendel stirbt im Alter von 81 Jahren.

Mit der Spielrunde 2000/2001 endet ein sehr erfolgreiche Epoche im Mannschaftssport der Jungen beim SB Versbach. Im Jahre 2001 waren wir mit je einer Mannschaft in den höchsten 5 Jugend-Ligen vertreten: Bayernliga – Unterfrankenliga – 2. Bezirksliga – 1. Kreisliga – 2. Kreisliga

2002

Boris Collmann wird wieder zum Abteilungsleiter gewählt. Die Herrenmannschaft wird Bayerischer Pokalsieger der Bezirksligen, qualifiziert sich für die deutsche Pokalmeisterschaft der unteren Mannschaften und erreicht mit den Spielern Markus Jäger, Sichun Lu, Zenon Droszcz einen hervorragenden 2. Platz. Ebenfalls wird sie ungeschlagen Meister der Unterfrankenliga. Die 2. + 3. Herrenmannschaft erreichten gute Platzierungen und qualifizierten sich für die neu eingeteilten Bezirksligen.

2003

Michael Stock wechselte in diesem Jahr zu uns und brachte sich gleich als Mannschaftsführer und Jugendtrainer mit großem Einsatz ein. Die erste Mannschaft errang die Meisterschaft in der Landesliga Nord-West und konnte in die Bayernliga Nord aufsteigen.

Hervorragend war das Abschneiden unserer 1. Herren-Mannschaft im Pokal:

@ Unterfränkischer Meister auf Verbandsebene

@ Bayerischer Meister auf Verbandsebene

@ Deutscher Meister auf Verbandsebene

Daneben wurden noch weitere Mannschafts-Meistertitel errungen:

Herren:                7. Mannschaft in der 3. Kreisliga Gruppe B*       10. Mannschaft in der 4. Kreisliga

Jungen:               2. Mannschaft in der 2. Kreisliga*            3. Mannschaft in der 3. Kreisliga Gruppe A

Auch im Einzelsport – Herren/Klasse A wurde auf Bezirksebene tolle Erfolge erzielt:

Unterfränkischer Doppelsieger: Michael Stock / Zenon Droszcz                                                                      *Vize-Einzelmeister: Michael Stock

2004

Wegen der Ausgewogenheit unserer ersten Mannschaft mit Sichun Lu, Michael Stock, Zenon Droszcz, Merage Alizadeh-Asl, Christoph Gürz, Markus Jäger, Thomas Schwark und Christian Fella wurde auf Anhieb die Vizemeisterschaft in der Bayernliga Nord erreicht.

Allerdings ging eine außergewöhnliche Siegesserie zu Ende, die 1. Herren-Mannschaft hatte über 2 Jahre keinen Mannschaftskampf mehr verloren. Erneut äußerst stark war der Auftritt bei den Pokalspielen auf allen drei Ebenen. Auch in diesem Jahr konnten wie im Vorjahr alle drei Pokal-Meistertitel – Bezirk Unterfranken /Land Bayern /Bund – auf Verbandsebene erkämpft werden. Die Deutsche Pokalmeisterschaft wurde nun schon zum zweiten Mal errungen

Meistertitel holten in diesem Jahr folgende Herren-Mannschaften:

Herren:   2. Mannschaft in der 3. Bezirksliga Mitte

  1. Mannschaft in der 2. Kreisliga Gruppe A
  2. Mannschaft in der 3. Kreisliga Gruppe B

Jugend:               SB Versbach II in der 1. Kreisliga*            Diese Mannschaft wurde auch Kreis-Pokalsieger; *       Kreis-Mannschaftsmeister der Schülerklasse A

War Michael Stock im Vorjahr „nur“ Vizemeister, so wurde er in diesem Jahr unterfränkischer Meister im Einzel Klasse A. Im Doppel wurde er mit Partner Z. Droszcz diesmal Vizemeister.

Mit 17 gemeldeten Mannschaften (11 Aktive / 6 Jungen) nimmt man in Unterfranken und auch in Bayern nach wie vor einen Spitzenplatz ein.

 

2005

Erneut wurde von der 1. Herren-Mannschaft die Vizemeisterschaft in der Bayernliga-Nord nach einer tollen Rückrunde erzielt. Höhepunkt war sicherlich der Auswärtssieg bei der bis dahin noch verlustpunktfreien Meistermannschaft TTC Tiefenlauter.

Wie gehabt, wäre viel zu bescheiden ausgedrückt für die erneute Superleistung unserer Pokalmannschaft. Erneut wurde unsere 1. Mannschaft DEUTSCHER POKALSIEGER für Mannschaften auf Verbandsebene. Diese großartige Leistung, die selbstverständlich die unterfränkische und die bayerische Meisterschaft beinhaltet und Voraussetzung für das jeweilige Weiterkommen ist, gelang nun schon zum dritten Mal in Folge (!!).

Die Erfolgsgaranten waren bei dieser ungewöhnlichen und hervorragenden Serie vor allem die Spieler Sichun LU –  Michael STOCK –  Zenon DROSZCZ.

Ein Wermutstropfen ergab sich durch den ausbildungsbedingten Wechsel unseres Spitzenspielers Lu Sichun nach Augsburg.

Nach etlichen Jahren Abstinenz wurde in diesem Jahr wieder einmal eine Großveranstaltung, die über die Bezirksebene hinausging, durchgeführt. Die Bayer. Schüler- und Jugendmeisterschaften mit 160 Teilnehmern. Dieses Turnier wurde in der Dreifachturnhalle des Schulsportzentrums in Veitshöchheim wie erwartet reibungslos durchgeführt.

Größte Schwierigkeiten bereitet der vom BTTV vorgegebene Höchstsatz von 30,- Euro für die Übernachtung mit Frühstück pro Teilnehmer bei ca. 300 Übernachtungen. Die einwandfreie Durchführung wurde von den Verantwortlichen des BTTV anerkannt.

Im Jugendbereich ist es ruhig geworden, lediglich die Pokalmeisterschaft auf Kreisebene wurde von der 2. Mannschaft errungen.

2006

Nach zwei Vizemeisterschaften in den Bayernliga-Nord gelang unserer Herren-Mannschaft nun ein weiterer sportlicher Höhepunkt seit dem Zusammenschluss der Tischtennis-Abteilungen des TSV und der DJK zum SB im Jahre 1995. Nach einer äußerst spannenden Runde erkämpfte man sich die MEISTERSCHAFT in der BAYERNLIGA NORD.

In den letzten zwei Heim- und gleichzeitig Spitzenspielen wurden die beiden direkten Verfolger mit toller Leistung bezwungen In einem begeisternden Endspiel gegen den Tabellenzweiten Sparta Noris Nürnberg fegen unsere Mannen die Nürnberger vor 85 Zuschauern mit 9:1 von der Platte.

Möglich machten diesen großartigen Erfolg neben den bewährten Kräften – Michael Stock – Zenon Droszcz – Merage Alizadeh-Asl – Thomas Schwark – die beiden Neuzugänge Timo Arendt und Markus Riefling – beide Spieler konnten den Weggang von Lu Sichun mehr als wett machen.

„SB Versbach bekommt Zuwachs – zum Erfolg der Männer gibt es als Bonus jetzt auch noch eine FRAUEN-BAYERNLIGA-MANNSCHAFT dazu“, so stand es in der Tagespresse. Aus den verschiedensten Gründen wechselte die komplette Damen-Mannschaft des Marktbreiter HC nach Versbach mit der Startberechtigung in der Bayernliga-Nord.

Für die anderen Mannschaften verlief die Saison 2005/2006 eher bescheiden. Konnte man in den letzten Jahren immer wieder Meisterschaften feiern, so war dies in dieser Saison nicht der Fall – stattdessen gab es mit der zweiten und neunten Mannschaft zwei Absteiger.

10 Herrenmannschaften und fünf Jugendmannschaften nahmen am Spielbetrieb teil.

Ergebnisse der anderen Mannschaften:

  1. MS: Bayernliga-Meister 2005/2006 *2. MS – 2. Bezirksliga West: 9. Platz*3. MS – 3. Bezirksliga Mitte:      4. Platz                *4. MS – 1. Kreisliga:                     4. Platz  (nur 1 Pkt Rückstand auf 3.)*5. MS – 2. Kreisliga Süd:   4. Platz *6. MS – 2. Kreisliga Nord:         3. Platz*7. MS – 2. Kreisliga Süd:              6. Platz *8. MS – 3. Kreisliga Nord:          4. Platz*9. MS – 3. Kreisliga Süd:                9. Platz *10. MS – 4. Kreisliga Süd:          7. Platz
  2. Jungen – 2. Bezirksliga Mitte: 4. Platz (2 Pkt. Rückstand auf 2. Platz) *2. Jungen 1.Kreisliga: 5. Platz*3. Jungen – 2. Kreisliga:             10. Platz               *4. Jungen – 3. Kreisliga:             2. Platz*5. Jungen – Bambini:    2. Platz

Beim Kreisranglistenturnier in eigener Halle wurde unser Michael Fuss Kreismeister!

Wir richteten im vergangenen Jahr eine SAG – Sportarbeitsgemeinschaft mit der Volksschule Versbach ein. Dies beschert uns erhöhte Zuschüsse inkl. einem Zuschuss für einen neuen TT-Roboter.

Ab Juni 2006 werden wir 5 neue Mitglieder begrüßen dürfen: Die komplette Damenmannschaft des Marktbreiter HC wechselt zu uns. Sie bringt ihr Startrecht in der Damen-Bayernliga mit. Damit haben wir seit langer Zeit wieder eine Damenmannschaft im Verein.

Bei der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 08. Mai 2006 wird Boris Collmann als Abteilungsleiter bestätigt.

Weitere Positionen:

Stellv. Abteilungsleiter Sport:                   Paul Fuchs und Michael Fabian*Abteilungsleiter Jugend:                           Hubert Uhl*Abteilungsleiter Veranstaltung:     Heiner Galm*Stellv. Abteilungsleiter Jugend:   Rafael Janczuk*Kassier:                                                              Sebastian Habermann*Pressewart und PR:                       Gunther Scheller*Zeugwart:                                     Felix Theuerkaufer

Der Rückblick auf die Veranstaltungen des vergangenen Jahres und der Ausblick für das kommende Jahr:

Unser alljährlicher „Kabarett und Federweißer“ – Abend: *2005 mit Matthias Tretter mit ca. 400 Gästen, *2006 mit Michl Müller „Butter für Deutschland“ mit über 450 Gästen *2007 mit Alfred Mittermaier im Oktober und im März mit Klaus Karl Kraus

Den Neujahrsempfang besuchten über 70 Teilnehmer, das Abschlussessen zum Ende der Vorrunde in der PTH fand mit über 40 Teilnehmern statt. Das Rochusfest als Veranstaltung des Gesamtvereins wurde im August 2006 mit 26 Helfern der Tischtennisabteilung ebenfalls erfolgreich über die Bühne gebracht.

Bei der Meisterschaftsfeier in der Rochusstube wurde mit Spanferkel und Rollbraten kräftig und bis spät in die Nacht gefeiert. Besonderen Grund zum Feiern gab es für die Abteilungsleitung: Heiner Galm wurde offiziell zum Ehrenabteilungsleiter ernannt. Dafür gab es von den Anwesenden Standing Ovations. Zur Ehrung wurde Hr. Galm ein Original-Druck mit einer Ansicht von Versbach überreicht. Als Zugabe verbindet sich mit dem Titel eine beitragsfreie Mitgliedschaft.

Oberliga Herren

Zum zweiten Mal in der Geschichte des Versbacher Tischtennis spielt eine Herrenmannschaft in der Oberliga Bayern – der vierthöchsten Liga im deutschen Tischtennis. 1984 konnte die damalige DJK Versbach zwar den Aufstieg erreichen, aber leider die Liga nicht halten und musste absteigen. Unser erklärtes Ziel heißt deshalb, uns in der Liga festzusetzen und zu etablieren. Mit unserer neuen Nummer Eins, Lukasz Grzyb und mit den Aufsteigern um Mannschaftsführer Michael Stock, als da wären Timo Arendt, Markus Riefling, Zenon Droszcz, Merage Alizadeh-Asl und Thomas Schwark sollte der Klassenerhalt das Minimalziel sein. Mit etwas mehr Glück hätte die erste Mannschaft noch mehr Punkte haben sollen – mit 6:10 Punkten und einem Rang 6 hat sie sich allerdings bisher teuer verkauft und gezeigt, dass sie durchaus auch gegen Spitzenmannschaften mitspielen kann. Zwar können die Tabellennachbarn noch überholen, aber die Saison ist noch lang und einige Punkte wird „Stockis“ Mannschaft noch holen.

Bayernliga Damen

Wie schon berichtet sind die Damen um Sonja Kachler zur neuen Saison zu uns gestoßen, um bei uns von den guten Trainingsmöglichkeiten mit starken Trainingspartnern zu profitieren. Den Ligenplatz hatten sie dabei gleich mitgebracht. Der Dritte Platz am Ende der Saison zeigte die Stärke der Mannschaft..

2007

Dass es die 1. Herren-Mannschaft nach dem Aufstieg in die Oberliga (vierthöchste Spielklasse) schwer haben wird zu bestehen, war klar – auch wenn mit Lukasz Grzyb ein neuer Spitzenspieler gewonnen wurde. Wie fast erwartet, fiel die Entscheidung tatsächlich im letzten Spiel der Saison 2006/2007. Der TTC Tiefenlauter wurde klar mit 9:4 besiegt; punktgleich, aber mit dem besseren Spielverhältnis konnte man den bisherigen Abstiegsplatz mit dem 8. Platz des Gegners aus Tiefenlauter tauschen und so den Klassenerhalt bejubeln.

Die Damen um Mannschaftsführerin Sonja Kachler in der Aufstellung Alexandra Heer, Silvia Stäblein, Karin Müller, Sonja Kachler und Daniela Baumann haben sich im ersten Jahr im Sportbund Versbach prächtig geschlagen: Mit einem sehr knappen 6 zu 8 gegen den späteren Meister aus Regensburg gingen noch wichtige Punkte verlorenDer Dritte Platz am Ende ist allerdings eine tolle Leistung und verdient unsere Anerkennung!

Die 2. Herren-Mannschaft in der 3. Bezirksliga Mitte und die 9. Herren-Mannschaft in der 4. Kreisliga-Nord, holen jeweils den 1. Platz und damit die Meisterschaft und den direkten Wiederaufstieg. Und auch die 1. Jungen-Mannschaft wird Meister in der 2. Bezirksliga-Mitte.

Michael Fuß wurde beim Kreisranglistenturnier im April diesen Jahres in eigener Halle wieder Kreismeister. Die ersten 3 Plätze haben Noppenspieler unter sich ausgemacht, was zeigt, wie schwierig es für die meisten ist, dagegen zu kämpfen.

HEINER GALM wurde mit der Auszeichnung eines EHRENABTEILUNGSLEITERS gewürdigt.

Neben seinem über 30-jährigen großen und unermüdlichen Einsatz in der TT-Abteilung in den verschiedensten Funktionen (u.a. auch Abteilungs-/Jugendleiter) ist er auch auf kulturellem Gebiet engagiert. Seit Jahrzehnten ist er Organisator von Studien-, Städte-, Bade- und Rundreisen und der Kabarettveranstaltungen für die TT-Abteilung. In diesem Jahr z.B. für „10 Jahre Kabarett in Versbach“, mit dem fränkischen Komiker Klaus Karl Kraus (bekannt aus Rundfunk/Fernsehen).

Erfreulich für unsere TT-Abteilung ist auch die Auszeichnung unseres Spielers GÜNTER GEHR für „HERAUSRAGENDES EHRENAMTLICHES ENGAGEMENT IM SPORT“. Im Kaisersaal der Residenz in München wurde er für besondere Verdienste um den Sport mit der Ehrenmedaille sowie der Ehrennadel vom Bayer. Staatsminister für Unterricht und Kultus ausgezeichnet. Hinter dieser Auszeichnung verstecken sich weit über 40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in den verschiedensten Funktionen auf Kreis- und Bezirksebene in Unterfranken für den Bayer. Tischtennis-Verband.

An der Verbandsrunde nehmen zur Zeit 16 Mannschaften(1 Damen/10 Herren/5 Jungen) teil. Und unser Michael Fuß wurde wieder Kreismeister in eigener Halle!

Damen:                               Bayernliga Nord               2. Platz

Herren:

1.Mannschaft   Oberliga Süd      8. Platz*2. Mannschaft 3. Bezirksliga-Mitte        1. Platz*3. Mannschaft 3. Bezirksliga-Mitte    5. Platz*4. Mannschaft 1. Kreisliga          6. Platz*5. Mannschaft 2. Kreisliga Süd 2. Platz*6. Mannschaft 2. Kreisliga Nord   2. Platz*7. Mannschaft 2. Kreisliga Süd 7. Platz*8. Mannschaft 3. Kreisliga Nord              2. Platz*9. Mannschaft       4. Kreisliga Nord              1. Platz*10. Mannschaft              4. Kreisliga Süd 5. Platz

Jungen:

1.Mannschaft   2. Bezirksliga-Mitte        1. Platz*2. Mannschaft 1. Kreisliga          7. Platz*3. Mannschaft 2. Kreisliga                4. Platz*4. Mannschaft 2. Kreisliga          5. Platz*5. Mannschaft 3. Kreisliga          Zurückgezogen*6. Mannschaft                Mini-Liga             6. Platz

Saison 2007/2008

Zur neuen Saison stieß Daniel Geist zum Sportbund. Er ist ein absoluter Glücksfall und ist seit Beginn ein absoluter Leistungsträger mit konstant super Leistungen.

Auch diese Saison war bis zum letzten Spieltag an Spannung kaum zu überbieten. Am Ende waren mit DJK Regensburg, TTC Wohlbach und unserer Ersten gleich drei Mannschaften punktgleich.

Und wieder hatte wir das beste Spielverhältnis und blieben in der Oberliga.

Saison 2008/2009

Im dritten Jahr in der Oberliga wurde die 1. Herrenmannschaft, nach den Abstiegskrimis der Vorjahre, sensationell Dritter.

Saison 2009/2010

Die erste Mannschaft hat sich in der Oberliga etabliert. Frühzeitig wurde der Abstiegskampf hinter sich gelassen und am Ende reichte es für Platz 4.

Bei den Bayerischen Meisterschaften gelang Daniel Geist ein Riesenerfolg. Zusammen mit Andi Ball wurde er Bayerischer Meister im Doppel.

Saison 2010/2011

Als Neuzugang stieß mit dem Australier Adam Green ein echter Exot zu uns. Den Abgang von Lukas Grzyb konnte man zwar nicht ganz kompensieren, doch durch den guten Zusammenhalt konnte der Abstieg vermieden werden. Diese Saison konnte man mit einem Punktgewinn am letzten Spieltag den Relegationsplatz verhindern._ Zum dritten Mal in der Oberliga half uns hierbei das bessere Spielverhältnis. Die Saison gestaltete sich zudem schwierig, da Timo Arendt, erst nach Wechselfrist, erfuhr, dass er zwecks Studium Richtung Kiel musste. Dadurch konnte er natürlich nur einen Bruchteil der Spiele bestreiten.

Zenon Droszcz wurde unterfränkischer Vizemeister im Einzel.

Nach 10 Jahren unter der Führung von Boris Collmann übernahm dieses Jahr Frank Jeziorski die Abteilungsführung.

Saison 2011/2012

Mit Michal Kuternozinski als Spitzenspieler und Oliver Welt für_ das hintere Paarkreuz konnte man den Abgang von Timo Arendt und Adam Green ausgleichen und als „alter Hase“ in der Oberliga, mittlerweile sechs Jahre ununterbrochen, einen guten vierten Platz erreichen.

Dieses Jahr kamen gleich drei Akteure des SB bei den unterfränkischen Einzelmeisterschaften aufs Treppchen. Michael Stock wurde 2. im Einzel und gewann zusammen mit Oliver Welt die Doppelkonkurrenz. Zudem belegte Christoph Weinhold den 3. Platz im Einzel.

Saison 2012/2013

Dieses Jahr gelang der Ersten ihr nächstes Meisterstück! Zunächst gelang mit der Verpflichtung von Andreas Ball, ehemaliger Jugendeuropameister, ein echter Coup. Zudem konnte Benjamin Rösner, ebenfalls ehemaliger Jugendeuropameister, überzeugt werden den Sportbund in sechs Spielen zu unterstützen. Letztendlich wurden es deutlich mehr!

Sensationell wurde man Meister in der Oberliga mit lediglich zwei Niederlagen in der gesamten Saison.Der große Favorit aus Erlangen wurde in einem denkwürdigen Spiel zu Beginn der Rückrunde, vor fast 300 Zuschauern, mit 9:2 von der Platte gefegt.

Der Aufstieg in die Regionalliga war perfekt.

Daniel Geist wurde bei den Bayerischen Meisterschaften Dritter im Einzel. Zudem schaffte Stocki das Double bei den Unterfränkischen._ Er gewann das Einzel und zusammen mit Christoph Weinhold das Doppel.

Aus beruflichen Gründen mußte Frank Jeziorski Würzburg verlassen. Übergangsweise erklärte sich Boris Collmann bereit die Abteilungsführung zu übernehmen._

Saison 2013/2014

Als Aufsteiger erreichte die Erste, mit einem positiven Punktekonto, einen hervorragenden 5. Platz. Durch diesen 5. Platz qualifizierten wir uns für die neue eingeführte 3. Bundesliga. Das Bedeutete somit den zweiten Aufstieg in Folge.

Hubert Uhl, jahrelang Jugendleiter, wurde zum neuen Abteilungsleiter gewählt.

Saison 2014/2015

  1. Bundesliga bedeutete einige Veränderungen, die aus Vereinssicht gesehen einige Schwierigkeiten mit sich brachten._ Die Mannschaftsstärke war jetzt vier und nicht mehr sechs. Zudem wurde vom Deutschen Tischtennis Bund ein Live-Ticker gefordert welcher eine Internetverbindung in der Halle voraussetzt. Dies konnte mit der Stadt umgesetzt werden. Durch die Vorgaben des DTTB waren pro Spiel deutlich mehr Helfer nötig. An dieser Stelle ein Dank an alle Helfer!

Neu ins Team kam mit Thomas Theissmann ein erfahrener Bundesligaspieler, und man bestritt die Saison mit fünf Spielern.

Leider konnten wir den Abstieg nicht vermeiden. Am Ende fehlte ein Punkt um den Klassenerhalt zu schaffen. In einer anderen Tabelle waren wir jedoch ganz weit oben. Die Zuschauerzahlen waren im Vergleich zur Liga überdurchschnittlich gut.

Die Erfahrung „3. Bundesliga“ war für den ganzen Verein eine Bereicherung und ist trotz des sportlichen Abstiegs, als Erfolg zu sehen.

Stocki sammelte bei den Unterfränkischen den nächsten Einzeltitel. Mit Pit Panzer wurde er im Doppel Zweiter.

Saison 2015/2016

In der Regionalliga musste die erste wieder mit sechs Spielern antreten. Dies war für die Planung bzgl. der unteren Mannschaften sehr schwierig, da der Abstieg aus der 3. Liga erst am letzten Spieltag feststand. Die Saison verlief trotzdem sehr positiv und am Ende stand ein beeindruckender 2. Platz.

Mit Pascal Köhler konnten wir einen Neuzugang gewinnen welcher sowohl die erste als auch die zweiten Mannschaft unterstützte. Aber nicht nur das, er engagiert sich sehr stark im Jugendbereich, sei es als Trainer oder Betreuer.

Und auch bei Turnieren trat Pascal positiv in Erscheinung und wurde gleich bei seiner ersten Teilnahme Unterfränkischer Meister.

Saison 2016/2017

Die erste Mannschaft wurde mit Felix Bindhammer verstärkt. Das Hilpolsteiner Urgestein spielte bis zu seinem Wechsel zu uns ausschließlich für seinen Heimatverein. Dort spielte er viele Jahre in der 2. Bundesliga.

Das Ziel war Platz 1-3. Dieses wurde knapp verpasst – am Ende wurde es der vierte Platz. Durch einige berufliche und verletzungsbedingte Ausfälle wurde ein besseres Ergebnis unmöglich. Dennoch ist der SB mittlerweile eine feste Größe in der Regionalliga und etablierte sich stets in der ersten Hälfte der Tabelle.

Dieses Jahr belegte Pascal Köhler bei den Unterfränkischen den dritten Platz.