Bericht von unserer Wanderung an der „Lehnleite“ am 11.02.2026

Lehnleite 2026
Wir haben es fast geschafft ! Nur noch einige Höhenmeter und wir sind auf dem ehemaligen Gelände der Landesgartenschau 2018 angekommen. Von hier aus sind es nur noch einige hundert Meter, bis wir unser italienisches Restaurant erreicht haben. (Bild: Günther Ries)

Ein Blick nach oben lässt uns hoffen – uns erwartet wohl ein leichter Regen, deshalb hatte jeder von uns natürlich einen Regenschirm bzw. Regenkleidung dabei. Anlässlich der Landesgartenschau 1990 wurde aus diesen ehemaligen Ackerflächen ein landschaftliches Kleinod, das bis heute – auch in unserer Gruppe – weitgehend unbekannt ist. Es handelt sich hier um einen Rundweg,

Zur Bildung von Fahrgemeinschaften trafen wir uns diesmal erst um 9:30 Uhr auf dem Parkplatz der PTH. Am Treffpunkt am Hubland angekommen, begann für uns die Suche nach einem Autoabstellplatz in der Nähe zu unserer Mittagsrast im italiensichen Restaurant „Carbonara“. Nachdem jeder einen Parkplatz gefunden hatte, konnten wir mit unserer Wanderung auf dem Naturlehrpfad Lehnleite beginnen. Zunächst geht es auf dem „Elferweg“ bergab, mitten durch das Tierheim des Tierschutzvereins Würzburg. Kurz danach verlassen wir den Elferweg und biegen rechts ab, ständig geht es hier bergauf und bergab. Wir sind überrascht, dass es auf diesem Weg einige schöne Sitz- und Aussichtsplätze gibt. Daher sollte man auch zu anderen Jahreszeiten diese Strecke noch einmal laufen. Insbesondere die vielen Walnussbäume werden wohl im Herbst reiche Frucht tragen.

Carbonara!
(Bild: Günther Ries)

Im italienischen Restaurant „Carbonara“ in der Rottendorfer Straße hatten wir Plätze für unsere Mittagspause reserviert. Ein schönes Lokal – hier sollte man auch einmal im Sommer vorbeischauen, wenn man auf der großen Terrasse sitzen kann. Es hat allen gut geschmeckt. So ging – trotz fehlendem Sonnenschein – ein schöner Wandertag vorbei. Es hat allen wieder viel Spaß gemacht.

– Werbung –