Aktivitäten Dezember 2018 für die Senioren im SB-Versbach

Aktivitäten Dezember 2018 für die Senioren im SB-Versbach

Das am 03. Dez. stattgefundene monatliche Treffen der Senioren in der neuen Sporthalle fand unter dem Motto adventlicher Ausklang statt. Weihnachtlich geschmückte Tische luden zu gespendeten Kaffee und Kuchen ein. Zunächst jedoch war noch nachträglich ein Geburtstagsständchen für zwei „Geburtstagskinder“ fällig. Mit einem Glas Sekt in der Hand ging das Lied leicht über die Lippen.

Aufgelockert wurde der Nachmittag durch einige Vorträge. Selbstredend durfte ein Dank aller anwesenden Senioren, verbunden mit einem Präsent an unseren Vorstand sowie seiner Ehefrau nicht fehlen.

Schon 4 Tage später stand ein Besuch des Museums am Dom (MaD) auf dem Programm. Auf unterschiedlichen Wegen: zu Fuß, mit dem Pkw, mit öffentlichen Verkehrsmitteln wurde sich am Treffpunkt vor dem Museum eingefunden, um pünktlich zu unserer vorgebuchten Führung ins Museum einzutreten.

Der moderne Bau lässt die ausgestellten sakralen Kunstwerke sehr gut zur Geltung kommen. Zunächst besuchten wir die ständige Ausstellung des Museums. Durch die kompetente und hoch interessante Führung wurden wir über ausgewählte Kunstwerke eingehender informiert.

Die hierdurch übermittelte Hintergrundinformation ließ einem die Kunstwerke aus einer neuen sonst eventuell nicht vorhandenen Perspektive betrachten.
Dann stand noch die Sonderausstellung unter dem Thema „Strahlkraft“ auf unserem Programm.

Die Sonderausstellung zeigt silberne Figuren der Muttergottes und silberne Reliquienbüsten von Heiligen. Wir wurden mit dem Sinn und der Bedeutung der überwiegend von Augsburger Silberschmiede-Meistern gefertigten Kunstwerke vertraut gemacht. Anschließend bestand noch die Gelegenheit weitere Kunstwerke im Museum im Selbststudium zu erfahren.
Mit einem Bummel über den Weihnachtsmarkt führte uns der Weg zum Gasthaus „Am Stift Haug“. Eine Vorreservierung hat uns Plätze gesichert, so dass der Nachmittag mit anregenden Gesprächen, freundlicher Bedienung, Getränk und geschmackvollem Essen aus der gut bürgerlichen Küche ausklingen konnte.

– Werbung –