TSV Versbach


Die Gründung erfolgte 1947/48 durch die Herren Georg Wendel, Hans Schreppel, Hermann Göbet und Friedrich Zorn. Es galt damals, Tischtennis mehr aus Spaß an der Freude zu betreiben. Die Kameradschaft wurde gefestigt, eine Abteilung im TSV gegründet. Die Leitung übernahm zunächst Friedrich Zorn. Ab 1948 übernahm Georg Wendel, unser ehemaliger Ehrenabteilungsleiter , die Führung und half der Abteilung aus den Kinderschuhen. Anfangs spielte man auf Wirtschaftstischen, bis die erste eigene Tischtennisplatte von den Amerikanern organisiert werden konnte. Ein Verbandspiel auf dieser einen Platte dauerte nicht selten drei bis vier Stunden. Auswärtsspiele bestritt man mit teils geliehenen Fahrrädern oder, wenn es weiter ging, mit der Bahn. Nicht selten verpaßte man, wenn das „Nachspiel“ zu lange dauert, den Zug und musste übernachten.

1955/56: Erstmals ist eine 1l. und 2. Herrenmannschaft im Spielbetrieb. Die Jugendarbeit, heute noch ein wichtiger Bestandteil im Abteilungsgeschehen, wurde aufgenommen. Die Sportfreunde Otmar Köberlein und Norbert Baumann leisteten hier jahrelange Aufbauarbeit. Viele damalige „Schüler“ sind heute wertvolle Mitglieder in dieser Abteilung.

1963: Georg Wendel legt das Amt des Abteilungsleiters nieder. Es folgte Artur Eckert als sein Nachfolger.

 

1964: Die Dorfmeisterschaften nehmen ihren Anfang und wurden bis zur späteren Eingemeindung insgesamt 15 Jahre lang ausgetragen.

1. Dorfmeister: Lothar Fuß bei den Aktiven, Reinhold Wolf bei den Jugendlichen und Roland Spiegel bei den Schülern.

1966: Erich Postel wird neuer Abteilungsleiter.

1967: Josef Franz ist an der Spitze der Abteilung, die erstmals über 30 Aktive für den Spielbetrieb gemeldet hat.

1970: Die Abteilung wächst weiter, die Jugendarbeit zahlt sich aus. Dieter Albert, unser größtes Talent, wird unterfränkischer Schülermeister. Heiner Galm übernimmt die Jugendarbeit, die er mit sehr viel Elan und Erfolg betrieb.

1971: Es findet das erste Jugendzeltlager statt. Bis zur Zwangsaufgabe (Flurbereinigung 1989) folgten 18 weitere, davon die letzten 15 in Aschbach/Steigerwald.

1973: Norbert Baumann lenkt die Abteilungsgeschicke. Die Abteilung besteht nun schon seit 25 Jahren.

1978: Bertram Sprenger wird neuer Abteilungsleiter. Am Spielbetrieb nehmen nicht weniger als 7 Schüler- und Jugendmannschaften teil.

1979: Innerhalb der Abteilung bildet sich die Hobbygruppe, die ein fester Bestandteil im Abteilungsleben wird.

1980: Heiner Galm übernimmt die Abteilungsleitung.

1982: Unsere 1. Herrenmannschaft steigt in die Unterfrankenliga auf. Die 1. Jugendmannschaft wird Meister in der Unterfrankenliga Mitte.

1983: 35 Jahre Tischtennis-Abteilung wird mit großem Ehrenabend in der Pleichachtalhalle gefeiert. Bernhard Ringelmann wird 1. Kreis-vorsitzender, Artur Eckert sein Stellvertreter und Hubert Uhl wird Kreisjugendwart.

1985: Im Oktober wird erstmalig eine Mini-Meisterschaft durchgeführt. Dieter Balling und Michael Treutlein qualifizieren sich für den Bezirksentscheid.

1986: Am 12. Mai wird Paul Ackermann Nachfolger von Heiner Galm als 1. Abteilungsleiter. Norbert Baumann tritt nach 20 Jahren als Spielleiter nicht mehr zur Wiederwahl an.

1987: Die Tischtennis-Abteilung gewinnt das 3. Fußballturnier für Tischtennis-Mannschaften und wird beim Fußballortsturnier Zweiter.

1988: Die Tischtennis-Abteilung führt im Rahmen der 125-Jahr-Feier des TSV Versbach und des 40 jährigen Bestehen der Abteilung am 16. Januar die Bayerische Tischtennis-Einzelmeisterschaft und am 9. April die 13. Deutsche Schüler-Einzelmeisterschaften durch.

Die 1. Herrenmannschaft steigt aus der Unterfrankenliga ab. Im Dezember kann man jedoch in der 2. Bezirksliga Unterfranken Mitte überlegener Herbstmeister werden.

 

1989: Die 1. Herrenmannschaft ist Meister der 2. Bezirksliga Unterfranken Mitte.

Im Juni führt die Abteilung die Bayer. Pokalmeisterschaften der Jugend durch.

Erstmals wird im November die Bezirksmeisterschaften der Jugend in der Carl-Diem-Halle durchgeführt. Es spielen 256 Jugendliche an 36 Tischen.

1990: Als einer der ersten Vereine nimmt die Abteilung Kontakte in die DDR auf. Mit den Tischtennisfreunden aus Bad Liebenstein kommt es zu 2 freundschaftlichen Begegnungen.

Unsere 1. Herrenmannschaft steigt aus der Unterfrankenliga ab.

Die 1. Jugendmannschaft spielt in der neu gegründeten Bayernliga Nord.

Unser Trainer RaIf Weinber wird im Januar Bayerischer Hochschulmeister 1991.

Am 23. Februar führte die Tischtennis-Abteilung die Bayerische Seniorenmeisterschaft durch.

Die 1. Herrenmannschaft verpasste nur knapp den Wiederaufstieg.

Die 1. Jugendmannschaft steigt aus der neu gegründeten Bayernliga Nord wieder ab und spielt künftig in der Unterfrankenliga.

Am 8. Dezember erreichte unser Jungtalent Peter-Paul Pradeeban bei den Bayerischen Einzelmeisterschaften 1991 in Schwabmünchen bei Augsburg in der Altersklasse II den überraschenden 5. Platz.

1992: Die 1. Herrenmannschaft verpasste erneut nur knapp den Wiederaufstieg in die Unterfrankenliga.

Die 1. Jugendmannschaft steigt aus der Unterfrankenliga ab.

1993: Zur Spielsaison 1993/94 schloss sich Dariusz Szlubowski dem Verein an. „Darek“ war früherer polnischer Jugendnationalspieler.

1994: Die 1. Herrenmannschaft ist Meister der 2. Bezirksliga

Unterfranken Mitte und steigt in die Unterfrankenliga auf.

1995: In diesem Jahr findet am 23. Juni 1995 die große Verschmelzung der drei Versbacher Vereine TSV, DJK und SKC Versbach zum Sportbund (TSV,DJK,SKC) Versbach e.V. statt.

Nach der Verschmelzung spielte man auf Wunsch der DJK- Abteilung in der Saison 1995/96 noch mit getrennten Mannschaften.

1996: In der dabei letzten eigenständigen Tischtennis-Saison erreichte die TSV-Abteilung tatsächlich mit der Meisterschaft in der Unterfrankenliga und den damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga Nord-West ihren bis dahin größten Erfolg. Die Meistermannschaft stellte Dariusz Szlubowski, Edwin Anton, Dieter Albert, Werner Jäckel, Hubert Uhl, Joachim Seith und Thomas Jelitte.

Am 10. Mai 1996 wurden dann in einer gemeinsamen Jahreshauptversammlung die beiden bisherigen Tischtennis-Abteilungen einstimmig aufgelöst und die Bildung einer gemeinsamen Abteilung beschlossen. Der bisherige Abteilungsleiter Bernhard Ringelmann beendete mit seinem Abschlussbericht die 49-jährige Tischtennis-Abteilungsgeschichte des TSV Versbach.

Ab der Saison 1996/97 wird nun in gemeinsamen Mannschaften gespielt, wobei teilweise noch frühere Mannschaftsblöcke zusammen blieben.